Sonntag, 25. September 2022

Stoffspielereien im September 2022

Herzlich Willkommen zu den September-Stoffspielereien. Ich bin heute die Gastgeberin und durfte das Thema vorschlagen; es lautet: Webkanten.


Dies ist der erste Termin nach einem langen, meist heißen und sehr trockenen Sommer, während dem die Stoffspielereien pausiert haben.

Bevor ich meine eigene Arbeit mit Webkanten vorstelle, kommt hier die Liste der Beiträge der anderen Stoffspielerinnen:

Wer häufig näht, bei dem fallen Webkanten an. Man kann sie wegwerfen oder aufheben mit dem Gedanken, dass man sie noch „gewinnbringend“ einsetzen kann. Womöglich hat man auch schon eine konkrete Idee im Kopf. Das könnte besonders auf die Patchworkerinnen zutreffen, denn die Patchworkstoffe haben in der Regel besondere und markante, meist auffällig bedruckte Webkanten.

Ich habe drei Projekte, die ich zeigen möchte. bei den ersten beiden bin ich der womöglich naheliegendsten Verwendung von Webkanten gefolgt, beim der dritten Arbeit habe ich den Begriff besonders wörtlich genommen.

Zwei Täschchen


Für ein kleines Täschchen habe ich farblich zusammen passende Webkanten ausgesucht und schräg auf ein Stück Thermolam genäht. Dabei haben die nicht fransenden Kanten die Schnittkanten der Streifen überdeckt.


Da ich zunächst sparsam mit meinen Streifen umgehen wollte, habe ich für die zweite Seite ein schwarzes Leinen verwendet, das ich ebenfalls auf Thermolam genäht habe. Den Endlosreißverschluss hatte ich im Vorrat. Ich bin ja eigentlich keine geübte Taschennäherin, aber an eine der möglichen Verarbeitungen der Zipper-Enden habe ich mich erinnert.


Dafür näht man einen kurzen Schlauch in Zipperbreite, zieht ihn rechts auf rechts so über das RV-Ende, dass die Naht unten liegt, näht knapp fest und wendet bzw. verstürzt den Streifen: Alles ist sauber und gerade angenäht.


Handtaschen-Größe: 15x10,5cm.

Für ein zweites, größeres Täschchen gab es genügend Webkanten in farblicher Harmonie:


Den Zipper habe ich wieder genauso verarbeitet:


Hier kann man auch sehen, wie ich abgesteppt habe. Bei diesem Täschchen habe ich dann auch endlich begriffen, wie man die Ecken, wo der RV endet, schön kantig hinbekommt. Man muss dort den kleinen Stoffstreifen quer auf den Korpus steppen, um diese Optik zu bekommen:


Ich gebe zu: Diese Erklärungen sind wahrscheinlich für alle, die das sowieso wissen, ganz klar, aber für die anderen unvollständig und damit unverständlich. Bei Bedarf, kann ich das nochmals erklären.

Schließlich war alles zusammengebaut und dann das:


Auf der Rückseite stehen die Zahlen auf dem Kopf! Panne oder Design?

Ich hatte sogar noch ein drittes Panel begonnen, bei dem ich bedruckte Webkanten mit unbedruckten von Nicht-Patchworkstoffen kombiniert habe ...


... aber dann nicht mehr fertiggestellt. Zu Gunsten einer letzten Arbeit:


Hier habe ich Webkanten verwebt. Zugegeben: einige geschnittene Stoffstreifen habe ich hinzugefügt, denn dies war mein erstes Projekt, bei dem ich unsicher war, ob es gelingen würde; also bin ich hier besonders sparsam mit meinen Webkanten umgegangen. (An dieser Stelle möchte ich mich bei einer Nähfreundin für die Webkanten von Patchworkstoffen bedanken, die sie mir überlassen hat. Mein Vorrat wäre für all dies zu klein gewesen.)

Man kann sehen, dass die Stoffstreifen flach liegen und nicht zusammengeschoben sind. Das hat ein fragiles Gewebe ergeben, das ich zur Stabilisierung auf der Rückseite mit Vlieseline bebügelt habe.


Daraus ist dann eine Kissenhülle entstanden:


Die Rückseite ist aus farblich passendem Halbleinen und unten gibt es einen Reißverschluss.

Jetzt darf das Kissen erst einmal bei den anderen Platz nehmen ...


... obwohl diese Gruppierung nicht so recht zusammen passt. Inzwischen sind doch so viele Kissenhüllen entstanden, dass ich von Zeit zu Zeit wechseln kann - oder muss.

Und wer ausreichend Leselust hatte und bis hierher gekommen ist, dem sei verraten, dass an diesem Wochenende ein Treffen der Stoffspielerinnen stattfindet, die regelmäßig Gastgeberinnen sind. Da ich daran teilnehme, kann es zu Verzögerungen bei den Verlinkungen der heutigen Beiträge kommen und ich werde auch nicht vor Montag dazu kommen, bei den anderen zu kommentieren. Ich bitte um Verständnis.

Wenn du dich über die Stoffspielereien informieren möchtest, klicke bitte stoffspielereien.net an. Dort findest du alle Informationen, die Termine und die Themen. Und wenn dich das anspricht: Sei das nächste Mal dabei!


19 Kommentare:

  1. Liebe Beate, danke für das Thema! Auch ich habe mich am Weben versucht: https://madewithbluemchen.at/weben-mit-webkanten/ Ich freue mich, heute Abend in Ruhe alle Beiträge zu durchstöbern! Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Beate, die Täschchen sind sehr hübsch geworden, besonders mit dem akurat eingenähten Reissverschluß. Und das Kissen sieht einfach nobel aus, genau dafür kann man die dekorativen Webkanten einsetzen.
    Mein Beitrag : https://tychestouch.blogspot.com
    Dank an Dich als Gastgeberin, liebe Grüße Tyche

    AntwortenLöschen
  3. Deine Freundin hat einen beachtlichen Fundus an Webkanten, wenn daraus gleich drei in sich farblich abgestimmte Stücke entstehen konnten. Dein Kissen gefällt mir gut, das sieht so elegant aus! Und Kissenhüllen kann man doch nie genug haben. Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Interessant, dass du die Kissenhülle elegant findest (bist nicht die einzige...), aber der Gedanke war mir nicht gekommen. Vielleicht wirkt das Kissen in natura auch ein wenig anders.

      Löschen
  4. Ganz vergessen, dass heute Stoffspielerein ist, aber besser spät als nie.
    Dein Täschchen gefällt mir sehr gut.
    https://petersilieundco.com/2022/09/25/stoffspielereien-webkanten/

    AntwortenLöschen
  5. Habe schon öfter so Streifenteile bewundert. Auch deine haben einen großen Charme, allerdings muß man wirklich konsequent sammeln. Die Webvariante gefällt mir auch recht gut und als Kissen ein schöner Hingucker. Da ich in letzte Zeit eher Jersey verabeitet habe, gibt es leider keine leckeren Ränder.
    VG Karen

    AntwortenLöschen
  6. Ja, ohne die Hilfe der patchworkenden Freundin, hätte ich das nicht geschafft. Danke für deinen Kommentar.

    AntwortenLöschen
  7. Ich habe ja noch gar nichts zu deinen gezeigten Werken gesagt, merke ich gerade! Bei dir finde ich die farblich abgestimmten Täschchen sehr hübsch. Auch das letzte in lila wird bestimmt ganz entzückend. Eigentlich gefällt mir das mit farbigen Streifen dazwischen besser als "Webkanten pur". Und das Kissen ein Hingucker, zumindest auf den Fotos! Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, danke. Ich erinnere mich, dass du meintest, nur Webkanten seien zu unruhig. Insofern dürfte das lila-pinkfarbene eher deinem Geschmack entsprechen. Ich hoffe, ich kann mich aufraffen, es fertigzustellen.

      Löschen
  8. Die Ergebnisse zeigen, dass Du viel Spaß beim Stoffspielen mit Webkanten hattest. Besonders gefällt mir der gewebte Kissenbezug mit den Farbübergängen und Kontrasten.
    Beeindruckt war ich auch von Deinen Projekten, die ich am Sonntag im Original bewundern konnte, beispielsweise Dein textiler Schmuck.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  9. Dankeschön für das Thema, es hat mir Spaß gemacht, darüber nachzudenken, zu recherchieren und etwas Neues auszuprobieren. Patchwork-Varianten wie Deine finde ich toll - von bedruckten Webkanten waren zu wenige bei mir im Vorrat und meist schneide ich alles ganz knapp ab. Da ist die Variante zusätzlicher Stoffstreifen eine gute Idee. Auch das gewebte Kissen gefällt mit gut. Ich habe heute schon die Kiste mit meinem Webrahmen aus dem Regal geholt und werde ihn wohl in Kürze mal aufbauen. Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja toll zu hören, dass du das Weben angehen willst. Ich werde dann demnächst auf deinem Blog schauen.

      Löschen
  10. Ist das herrlich! Ich bin begeistert. Ich habe mal eine Tasche aus Webkanten genäht, das hat riesigen Spass gemacht und ich liebe die kleine Tasche. Ich habe immer noch Reste und mir gefällt dein gewebtes Kissen... ich glaube, ich sollte es versuchen :-) mit dem Weben... besitze auch einen Webrahmen (unbenutzt bisher). Herzlichen Dank für deine tolle Inspiration. Viele Grüsse zu dir von Viola. Hab eine tolle Zeit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Viola. Ich freue mich, wenn meine Arbeiten dich zum Weben inspirieren. Wenn schon ein Webrahmen da ist - auf denn!

      Löschen
  11. Was für tolle Sachen da entstanden sind! Viel Freude daran! Regina

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.