Edit:
Vielen Dank an alle, die mir ihre Ideen und Vorschläge mitgeteilt haben. Ich habe jetzt einen Plan und beginne mit dem Quilting.
Ich habe das Top für einen Wandquilt fertig.
Hier habe ich die Vorlage gefunden und hier die Anleitung.
Nun frage ich mich, wie ich quilten soll. Parallel zu den horizontalen Nähten? Nur punktuell? Oder ganz anders?
Jeder Rat ist willkommen. Vielen dank im Voraus an alle, die sich die Mühe machen, über meine Fragen nachzudenken und zu kommentieren.
Quilten ist nach meiner Erfahrung auch immer abhängig von persönlichen Vorlieben und Fertigkeiten. Ich würde die farbigen Flächen von Hand mit Vorstiche neben der Nahtzugabe absteppen, alternativ mit Maschine. Den Stern innen mit Schwarz auch im Nahtschatten. Zuletzt um die Formation in der 1. Runde mit Einbuchtungen.
AntwortenLöschenBin gespannt auf Deine Version.
LG Ute
Liebe Ute, das ist schon 'mal eine gute Idee. Ich denke, ich muss auf jeden Fall in Abschnitten quilten um auch beim Garn die Farben berücksichtigen zu können. Innen beginnen und nach außen weiterarbeiten, das ist wichtig. Danke.
LöschenIch überlege jetzt schon eine Weile - und irgendwie komme ich von den waagrechten Linien nicht weg. Ich könnte mir ein "Straight Line Quilting" auf dem schwarzen Stoff (also auch durchgehend über die Mitte) vorstellen. Die Würfel dabei aussparen. Bei den Würfeln könnte man dann entweder die Kanten abnähen (außenrum) oder die einzelnen Flächen mit dem passenden Garn mit einem Muster quilten.
AntwortenLöschenVielleicht kommt mir übers Wochenende noch eine Idee...
Liebe Grüße
Ines
Danke, Ines, für deine Ideen. Linien auf den dunkelblauen Flächen, einschließlich fortlaufend die Mitte, hält das Ganze optisch zusammen, könnte ich mir vorstellen. Und für Muster auf den Würfelflächen könnte ich ja Quiltstiche meiner Maschine verwenden ...
LöschenWenn duaber noch weitere Ideen hast - gerne. Lass dir Zeit; das Projekt kann auch eine kleine Weile ruhen. Das tut ja zuweilen auch gut.
Ich kann mir vorstellen, die Würfel jeweils im Dreieck zu quilten (Stern aussparen) und das Außenrum in waagerechten Linien recht dicht. Bei einem von Claras Berichten von der QuiltCon war so ein Quilt dabei, der überlappend diagonal gequiltet wurde. Ich kann das jetzt schwer erklären, vielleicht schicke ich dir am besten eine Skizze. Liebe Grüße, Gabi
AntwortenLöschenDanke für deine Antwort. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe (Dreieck?) und das Beispiel bei Clara habe ich leider nicht gefunden. Es scheint sich aber herauszukristallisieren, dass ein straight line quilting im dunkelblauen Außenbereich die beste Idee ist. Von da ausgehend kann ich mir weiter Gedanken machen.
LöschenIch habe dir gestern ein Mail mit einer Skizze geschickt. Liebe Grüße, Gabi
LöschenDieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschenIch persönlich finde, dass das Top bereits so viel "Kraft und Klarheit" besitzt, dass ich mit dem Quilten sehr "zurückhaltend" wäre. Also die Würfel nur im Nahtschatten absteppen, den Stern in der Mitte parallel zu Nahtschatten mehrmals absteppen (so dass die Sterne immer kleiner werden) und außen ebenfall parallel zu den Würfelkanten absteppen (ohne Berücksichtigung der Zwischenräume zwischen den Würfeln) .... vielleicht sogar mit einem immer größer werdenden Abstand der Linien.
AntwortenLöschenDanke für deine Ideen. Bisher ruht das Ganze noch, aber so langsam werde ich mich entscheiden und mit dem Quilten beginnen. Das fertige Werk zeige ich dann natürlich.
Löschen