Kürzlich habe ich noch ein paar neue Procion-Farben gekauft, die ich zunächst auf ihr Potential für Ice-Dyeing getestet habe.
Dafür habe ich kleinere Stücke (ca. 25x25cm) Baumwollkretonne zurecht geschnitten, auf denen ich jeweils eine Farbe aufbringen wollte. Um alles gleichzeitig färben zu können, habe ich die Stoffstücke gefaltet - die endgültige Form war in etwa die eines Tortenstücks - und auf Abtropfgittern ausgelegt. Die Eiswürfel habe ich sorgsam von Hand aufgelegt und dann das Farbpulver aufgetragen.
An den Rändern der Stoffstücke habe ich die Farbnamen notiert, damit ich nach dem Färben noch wusste, was was ist.
Jet Black gehört eigentlich nicht zu den neuen Farben; ich wollte das Schwarz jedoch noch einmal testen, da es beim ersten Versuch so schwach ausgefallen war. Das Ergebnis ist aber wieder das Gleiche.
Jetzt überschwemme ich meine Leser mit zehn-Einzel-Fotos:
Teilweise hatten die Stoffstücke Kontakt zum Nachbarn, so dass sich die Farben ein wenig gemischt haben. Das war zwar nicht die Idee, ist aber zu verschmerzen. Tigerauge, Turmalin und Wedgwood sehen mir am vielversprechendsten aus. Unerwarteterweise hat sich Türkis nicht sichtbar aufgesplittet. Burgunder scheint meinem für Ice Dyeing favorisiertem Deep Purple am nächsten zu kommen. Der Händler, bei dem ich diesmal bestellt hatte, hat diese Farbe nicht im Sortiment.
Da ich nun die Färbeergebnisse fotografisch gut erfasst habe, kann ich die Stoffe eigentlich auch verarbeiten. Ursprünglich dachte ich, sie als Mustervorlagen aufzuheben. Apropos verarbeiten: Vor kurzen habe ich mit Eiswürfeln gefärbte Stoffservietten verarbeitet - ich muss noch fotografieren, dann kann ich das hier zeigen.
Guten Morgen, liebe Beate,
AntwortenLöschendas ist ja toll geworden. Deine neuen Farben sehen richtig klasse aus. Ich hoffe mal, dass wir bald Zeit und Färbewetter bekommen, damit auch ich meine neuen Farben probieren kann.
Liebe Grüße
Roswitha
Danke! Ja, ich hoffe auch auf bessere Bedingungen zum Färben draußen. Gerade habe ich im Keller-Hobbyraum mit Siebdruck begonnen. Schön kühl dort.
LöschenSpannend. Wie funktioniert Ice dyeing? Durch das schmelzende Eis werden die Farben verdrängt? Liebe Grüße, Gabi
AntwortenLöschenViele Farben setzen sich aus mehreren Einzelfarben zusammen. Wenn man das Farbpulver Procion MX auf die Eiswürfel streut, trennen sich beim langsamen Schmelzen der Würfel die Einzelfarben und ergeben so den Effekt: Chromatographie.
LöschenAh, alles klar, dankeschön!
LöschenWirklich schöne Sachen machst du da. Ich arbeite mit Wire Wrap.
AntwortenLöschen