Ich bin im Kapitel 8 "Tucking" fündig geworden, das sich den Themen Biesen und Falten widmet. Dabei habe ich kein Projekt im Sinn gehabt, sondern wollte Möglichkeiten erforschen. An zwei Stoffstücken habe ich das Abnähen von unregelmäßigen Falten erprobt; an einem Baumwollsatin und einem zarten, transparenten Batist. Beim ersten Stück bin ich nicht wirklich planvoll vorgegangen, sondern habe mir nur während des Nähens nach und nach überlegt, wie ich weitermache.
Einige Fotos:
Spätestens nach den schrägen Abnähungen vom letzten Foto sieht das Ganze unruhig aus und gefällt mir nicht mehr besonders. Beim zweiten Versuch bin ich etwas planvoller vorgegangen und habe mich auf zwei Richtungen beschränkt:
Fällt auf, dass ich die Falten jeweils in nur eine Richtung gebügelt habe? Das bringt mehr Ruhe hinein. Aber wenn die Falten zu sehr parallel sind, kann es auch schnell langweilig aussehen. Also sind kleine Abweichungen von einem gleichmäßigen Gitter wahrscheinlich der richtigere Weg.
Ich habe gemerkt - und gelernt - , dass es einige Stellschrauben gibt, die die Optik entscheidend verändern. Die Wahl des Stoffes, die Breite der Falten, ihre Gruppierung, ihre Dichte, ihre Anordnung (Parallelität, Richtung) ... Wie wirkt das Ganze bei einem größeren Stoffstück?
Ich könnte mir vorstellen, diese Technik bei einem Kleidungsstück anzuwenden; vielleicht die Passe einer Bluse oder ein Teil eines Kleides.
Und nun hole ich wieder Schwung für neue Projekte im neuen Jahr. Im Februar-Thema sehe ich eine kleine Herausforderung: Licht und Dunkelheit.
Alle Themen des Jahres:
- 25.01.2026: „Ein Buch als Inspiration“ bei langer Faden
- 22.02.2026: „Licht & Dunkelheit“ bei HeyyOskar
- 29.03.2026: „Taschen“ bei PeterSilie&Co.
- 26.04.2026: „Altes in Neuem“ bei Feuerwerk by KAZE
- 31.05.2026: „English Paper Piecing“ bei 123-Nadelei
- 28.06.2026: „Tierisch“ bei Zwischendurch
- Juli und August: Sommerpause
- 27.09.2026: „Die Kunst des Weglassens“ bei Tyche’s Touch
- 25.10.2026: „Schablonieren“ bei Siebensachen zum Selbermachen (also bei mir)
- 29.11.2026: „Teppiche“ bei made with Blümchen
- Dezember: Winterpause
Mach mit, trau dich! Die Stoffspielereien sind offen für alle Blogger:innen, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu auf deinem Blog.
Heute werden die Beiträge von Gabriele gesammelt - bitte hier klicken.




Das Buch von Colette Wolff kann man immer wieder herausholen und findet etwas, das man noch nicht ausprobiert hat. Die Falten und Biesen wirken immer wieder anders, da kann man endlos spielen. Dein zarter Batist mit Falten gefällt mir besonders, so könnte man die Ärmel einer zarten Sommerbluse verzieren. Liebe Grüße Gabi
AntwortenLöschendiese art falten mit dem dünen stoff wirken prima mit dem licht
AntwortenLöschenund das wunderbare blau so schön !
lieber gruss
mo