Sonntag, 24. September 2023

Stoffspielereien im September 2023

Herzlich Willkommen zu den Stoffspielereien! Dies ist das erste Treffen nach der zweimonatigen Sommerpause und ich hoffe, die Stoffspielerinnen haben die Zeit  - unter anderem - genutzt, um etwas zum Thema "handgenäht" zu werkeln.

Ich durfte als Gastgeberin das Thema wählen und, ehrlich gesagt, habe ich es ausgesucht, um endlich einmal mit der Hand zu quilten; doch dazu später.

Zunächst folgt hier die Sammlung der eingegangenen Arbeiten. Wenn ihr euch in der Liste nicht wiederfindet, hinterlasst bitte einen Kommentar mit einem Link zu eurem Beitrag. Die nachfolgende Liste wird im Laufe des Tages ergänzt.

  • Silvia (Petersilieundco) näht einen Hawaiiquilt.
  • Karen (feuerwerkbykaze) zeigt uns den Beginn ihres Passacaglia-Quilts.
  • Tyche (tychestouch) hat einen Seidenkimono bestickt.
  • Ute (123 Nadelei) hat Krabbeltierchen gestichelt.
  • Gabi (made with blümchen) hat gesmockt.
  • Kerstin (Stoffnotizen) hat ein Shirt mit Revers-Appliqué à la Alabama Chanin genäht.
  • Elvira (zwischen-en-durch) präsentiert einen komplett handgenähten Quilt.
  • Gabriele (langer-Faden) hat ebenfalls einen ganzen Quilt mit der Hand genäht.
  • Merlecolibri sendet noch einen Beitrag aus Frankreich mit einer textilen Collage.


Wie oben angekündigt, habe ich einen ersten Versuch gemacht, mit der Hand zu quilten. Ich habe mir mit der Wahl des Themas selbst einen Schubs versetzt, nach etlichen maschinengequilteten Arbeiten, die Stiche endlich einmal mit der Hand zu machen. Der Quilt sollte eine mittlere Größe haben und nicht allzu schwer zu nähen sein. Meine Wahl fiel auf ein Labyrinth.

Die Mustervorlage ist aus dem Netz; die Größe und das Vorgehen beim Zusammenfügen habe ich mir dann selbst ausgedacht. Statt jedes der 5x5cm großen Quadrate einzeln aneinander zu nähen habe ich beim Betrachten der Vorlage gemerkt, dass man viele schwarz-weiße Pärchen und einige rein schwarze bzw. weiße Pärchen braucht, um diese wiederum zu Vierergruppen zusammenzusetzen. Denn davon gibt es nur drei Typen:


Das fand ich sinnvoll und wahrscheinlich auch zeitsparend, denn man kann Kette nähen und vermutlich war es auch weniger fehleranfällig. Es hat nur einen Nachteil: die Nahtzugaben liegen ein bißchen wirr und nicht, wie man das beim Patchwork gern hat, gleichmäßig in die eine bzw. andere Richtung.


Nachdem alle Teile zusammengenäht waren, bin ich zu der Patchworkstoff-Händlerin meines Vertrauens (im Nachbardorf!) gegangen und habe mich beraten lassen. Ich habe nicht nur die richtigen Nähnadeln und einen Quiltrahmen bekommen, sondern auch wertvolle Tipps. Einer davon war, nur die weißen Flächen zu quilten. Auf die Idee wäre ich selbst nicht gekommen. Aber so gefällt es mir ganz gut. Nun, den Quiltrahmen habe ich schließlich garnicht benutzt - ich kam damit nicht zurecht. Und einen Fingerhut für die Hand unter dem Quilt habe ich auch nicht gebraucht, jedoch an der rechten Hand, die die Nadel hält und durch den Stoff schiebt, war er unverzichtbar.

Meine Stiche sind noch ziemlich unregelmäßig und die Abstände zwischen den Reihen sind nicht ganz gleich, aber für ein Anfänger-Projekt geht es.


Der Quilt ist 74x74cm groß und hat ein unsichtbares Binding. Die rückseitige Aufhängung ist noch nicht dran und der passende Platz ist auch noch nicht gefunden. Ach, und einen Namen braucht er auch noch - eine Idee habe ich schon.

Spaß hat es mir die Handquilterei durchaus gemacht und sie ging auch schneller voran, als ich zu Beginn gedacht habe, aber ich werde in Zukunft wahrscheinlich doch das Maschinenquilten vorziehen, denke ich. Die ausgesprochenen Handarbeiten finden bei mir dann eher an einem anderen Ort statt.

Soviel für heute; das nächste Thema für den letzten Sonntag im Oktober lautet: Mosaik/Bruchstücke.

Die Stoffspielereien haben eine eigene Webseite: https://stoffspielereien.net/ - klick doch mal.


24 Kommentare:

  1. Schön so grafisch schwarz/weiss.Handgequiltet habe ich selber noch gar nicht,aber es ist auch sehr meditativ und unterscheidet sich sehr zum Maschinenquilten optisch.Könnte mir auch vorstellen, dass es auch haptisch anders ist.
    Bin dabei,verlinken gerade schwer,da unterwegs. VG Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Ja , der Unterschied zum Maschinenquilten ist groß; man fühlt es und man sieht es. Das ist auch gut so. Meditativ ist es auch, aber für dieses "feeling" werde ich in Zukunft doch andere Arbeiten vorziehen.

      Löschen
  2. Liebe Beate, das ist ein großartiger Blickfang, der Quilt braucht viel Platz um sich herum. Gut geworden, unregelmäßige Quiltstiche fallen garnicht auf. Deine Idee zu den vorbereitenden Arbeiten ist sehr hilfreich und zeitsparend.
    Danke für die Anregung zum Thema Handnähen, mein Beitrag :
    https://tychestouch.blogspot.com
    Liebe Grüße von Tyche

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Ja, das Schwarz-weiße hat was. Erst wenn der Quilt an der Wand hängt, werde ich beurteilen (können), wie die Handnähte wirken.

      Löschen
  3. Ein sehr schöner Quilt, für mich ist es ein Labyrinth. Beim Betrachten will ich gleich eintauchen und einen Weg durch suchen. Auch Ariadne mit dem Fadenkneul fällt mir ein.
    Handquilten nutze ich pragmatisch bei großen Quilts die nur schwer durch den Freiraum meiner kleinen Maschine passen. Von Hand konntest Du auch gut die Farben hell auf hell usw. abstimmen. Das hat man dann alles besser "in der Hand". Auch ich mag die weichere Haptik.
    Ich hoffe, Du findest einen Platz für Deinen schönen Quilt.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Auch wenn ich in Zukunft das Handquilten eher nicht mehr machen werde, bin ich froh um die Erfahrung.

      Löschen
  4. Erst mal habe ich den Weg durch dein Labyrinth gesucht - und gefunden! Aber man kann sich auch ganz schön verlaufen. Mir geht es wie dir, so richtig warm bin ich mit dem Handnähen nie geworden, ich ziehe auch die Maschine vor, selbst zum Heften. Daher bin ich heute auch nicht mit dabei. Ich hatte mir zwar die Hexies, die ich vor langer Zeit mal zugeschnitten hatte, bereit gelegt, aber mehr habe ich leider nicht gemacht.
    Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ja, solch ein Labyrinth fordert den Betrachter auf, den Weg zu suchen. Hier ist es leicht und vielleicht mache ich irgendwann mal einen großen ...

      Löschen
  5. Liebe Beate, hier kommt mein heutiger Beitrag: https://madewithbluemchen.at/kleid-gesmockt. Danke für das inspirierende Thema!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach wie toll, dass du die Stoffspielerei zum Anlass genommen hast, das Handquilten auszuprobieren! Und schön, dass es dir gefallen hat. Ich finde ja, dass du auch die schwarzen Flächen quilten hättest können, dann halt vielleicht mit Schwarz, so wie es Clara "bimbambuki" bei ihrem "Le Crue Eyebrows" Quilt gemacht hat. Aber so ist es auch schön. Danke fürs Sammeln heute, da sind wieder tolle Projekte zusammengekommen.

      Löschen
    2. Danke für deinen Kommentar. Ich werde die Optik und die Wirkung nochmals neu bewerten, wenn der Quilt hängt.

      Löschen
  6. Liebe Beate, ein feines Projekt und bestens geeignet, um sich am Handquilten zu üben. Die Gleichmäßigkeit kommt mit der Zeit und dem eigenen Rhythmus. Ich mag die kurzen scharfen Nadeln, die machen auch schönere Stiche. Auch ich habe ein Handnähprojekt für die Stoffspielereien heute, zu finden hier: https://zwisch-en-durch.blogspot.com/2023/09/stoffspielereien-handnahen.html Langsam komme ich wieder in den Blogpost Modus und freue mich auf den nächsten Monat, der von unserem Treffen vom letzten Jahr inspiriert ist. Danke für's Sammeln heute und liebe Grüße, Elvira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen Kommentar. Na, da bin ich schon gespannt auf deine nächste Stoffspielerei.

      Löschen
  7. Oh toll! Ein handgearbeiteter Quilt ist etwas ganz besonderes. Ich mag ebenfalls die weichen Handnähte und das Auf und Ab des Quiltingstichs erzeugt eine interessante Optik und Struktur. Ich zeige heute ein handgenähtes Sweatshirt-Vorderteil - mit quilting-ähnlichem reverse appliqué ;-) und handgenähten Teilungsnähten.
    https://stoffnotizen.wordpress.com/2023/09/24/stoffspielerei-handgenaht-sweatshirt-mit-reverse-applique/
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Bei so viel Resonanz versuche ich es vielleicht doch noch mal ....

      Löschen
  8. Ein schwarzweißer Quilt hat schon eine tolle Wirkung. Beim Quilten schaut man natürlich auf jeden Stich, aber nach einiger Zeit wirst auch Du selber nicht mehr die nicht ganz gleichmäßigen Stiche wahrnehmen. Ich finde nicht ganz gerade Quiltlinien zu geraden Nähten einen schönen Kontrast. Und es war eine weise Entscheidung, die schwarzen Flächen nicht zu quilten, denn auf schwarz sind die Stiche sehr viel schwieriger zu erkennen.
    Ich zeige heute einen komplett hangenähten Quilt: https://langer-faden.de/index.php/16-stoffspielereien/170-stoffspielereien-september-2023-handgenaeht
    LG Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, auch für deine Meinung zu den nicht gequilteten schwarzen Flächen. Ich bin selbst gespannt, wie der Quilt hängend und mit Abstand betrachtet aussehen wird.

      Löschen
  9. Jeden Samstag vor dem Stoffspielerein denke ich mir Morgen sind die Stoffspielerein und vergesse dann fix am Tag der Stoffspielerein.
    Dein Quilts sieht toll und zeigt so schön, dass einfach nur schwarz weiss und eine einfache Form ein grandioses Ergebnis kreieren können.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Gerade denke ich noch: aber du hast doch gepostet, dann merke ich: das war die andere Petersilie .... Du kannst einen Beitrag auch noch nachliefern, wenn du magst.

      Löschen
  10. Das ist ja ein schöner Quilt! Damit könnte man auch toll kleinere Kinder beschäftigen: indem man beispielsweise ein Legomännchen ins Labyrinth stellt (oder ein Gummibärchen), zu dem man dann mit dem Matchbox-Auto fahren soll...
    Dein Quilting passt gut zu dem Quilt. Ich weiß nicht, ob der Tipp, die schwarzen Flächen auszulassen, mit dem Batting zu tun hatte - bei reinem Baumwollbatting zieht man ja leider oft etwas davon mit auf die Oberseite, was man auf Schwarz sehr sieht, das stört mich auch.

    Ich nähe und quilte ja viel von Hand, bin dieses Mal aber nicht bei der Stoffspielerei dabei, weil ich kein aktuelles Projekt zum Zeigen hatte und nicht irgendeins hervorholen wollte. Ich freue mich darauf, mir alle Beiträge durchzulesen. Danke fürs Sammeln!

    Herzliche Grüße,
    Clara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ja, ein solches Labyrinth als Spieldecke - davon habe ich auf einem amerikanischen Blog gelesen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das seinen eigenen Reiz hat. Das Auslassen der schwarzen Flächen beim Quilting hatte nichts mit dem Batting zu tun - das war das ästhetische Empfinden meiner Beraterin. Ich freue mich, wenn du mit meinem Quilt "zufrieden" bist, schließlich bist du eine Instanz.

      Löschen
  11. schönes muster * sieht wie ein labyrinth auf japanischer art aus * und die idée nur den weissen stoff zu quilten prima * eine handgenähte stoffarbeit hat eine "note artisanale" und wirkt gemütlicher und wertvoller !
    habe auch etwas genäht aber noch keine fotos gemacht...
    liebe grüsse
    mo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen Kommentar. Du kannst gern noch einen Beitrag nachliefern, sobald du Fotos gemacht hast.

      Löschen
  12. sehr nett dass ich doch mein post hinzufügen kann * habe heute nachmittag ein wenig zeit gehabt um fotos zu machen ... es hat spass gemacht !
    liebe grüsse
    mo

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.