Sonntag, 27. November 2022

Stoffspielereien im November 2022

Das Monatsthema heißt: Ornamente.


Das läßt sich in zahlreiche Richtungen interpretieren - ich brauchte einen Anstoß und habe kurzerhand ein paar Begriffe bei Pinterest eingegeben. Nach weniger als einer Minute hatte ich mein Projekt!

Dazu habe ich meine Patchworkstoffe durchgesehen. Ich brauchte fünf verschiedene und davon je acht Stücke mit den Maßen 4,5x5cm. Wie man sich verschätzen kann! Spontan habe ich gedacht, dass das eine ganze Menge Stoff ist! Stimmt aber nicht - ich bin mit relativ wenig ausgekommen und konnte somit auch kleinere Reste verwenden.

Im nächsten Schritt habe ich also 40 kleine Stücke zugeschnitten; übereinander gelegt und mit Rollschneider geht das recht schnell. Außerdem brauchte ich ein Stück festeren Stoff in 10x10cm Größe, das zur Basis meiner Stoffspielerei werden sollte. Hier werden die kleinen Rechtecke aufgenäht; und zwar auf eine ganz besondere Art und Weise. 

Aber wie ich vorgegangen bin, entnimmt man am besten der Anleitung, die ich verwendet habe; ich habe nämlich nicht von allen Schritten ein eigenes Bild. Meine Fotos folgen:


Hier habe ich zunächst nur eine Stoffserie aufgenäht und gefaltet, um zu sehen, ob mir das Ganze überhaupt gelingen würde. Denn mir war schnell klar, dass das etwas fummelig wird. Aber der Anfang war gemacht und so ging es weiter. Acht Serien, die rundherum angeordnet werden und ungefaltet diesen Anblick bieten:


Beim Falten habe ich mit Klammern die benachbarten Stücke aus dem Weg gehalten:


Puh, jetzt ist die Hälfte geschafft:


Und schließlich alles:


Auf dem Foto ist noch alles mit Nadeln gesteckt. Dann habe ich mit der Maschine einmal rundherum genäht. Nun noch eine Rückseite in der Größe des Ornaments und ein Binding, wie in der Anleitung vorgeschlagen. Und beim Binding bin ich zweimal gescheitert: schief, Rückseite nicht gefasst oder Fältchen genäht. Nach zweimal Auftrennen habe ich aufgehört und deshalb sieht meine Rosette nun so aus:


Ich habe schnell gemerkt, dass es bei dieser Arbeit auf Genauigkeit ankommt. Sowohl bei den Abständen als auch beim Falten. Am Ende sieht man kleine Abweichungen. Hier stört es mich nicht; es sollte ja ein Stück zum Ausprobieren sein.

Ein letztes Foto soll die Dreidimensionalität zeigen, die ich interessant finde und die mich dieses Projekt hat auswählen lassen:


Während ich daran gearbeitet habe, kam mir der Gedanke, dass das aus Krawattenstoffen schön aussehen könnte. Ich habe noch welche ...

Danke fürs Lesen!

Die Stoffspielereien werden heute vom Blog Petersilie & Co. gesammelt. Danke für das Thema!

Im Dezember gibt es keine Stoffspielerei, da machen wir eine Weihnachtspause. Die Themen für 2023 stehen inzwischen auch fest; eine Übersicht findet sich auf der Stoffspielerei-Seite.

Neues Jahr, neues Glück: Das wäre doch eine schöne Gelegenheit für alle, die bisher gezögert haben:

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.
Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.








15 Kommentare:

  1. Oh wow, da braucht es ziemlich gutes Fingerspitzengefühl, aber das hast du ja. Das tolle Ergebnis lässt dich sicher die Schweißtropfen vergessen, die du vergossen hast. Mit Krawattenstoffen stelle ich mir das rutschiger vor, oder täuscht das? Ich finde deine Farbkombination sehr elegant, und das Randproblem löst du auch noch ;-) .
    Danke für's Zeigen und auf ein kreatives Wiedersehen in 2023. Liebe Adventgrüße, Elvira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Ja, die Krawattenstoffe waren eine spontane Idee, aber ich fürchte, du hast mit deinen Bedenken bzgl. Rutschigkeit Recht. Aber es gibt ja auch andere Stoffe ...

      Löschen
  2. SO ein tolles Ornament! Wunderschön wie durch die Falten und die vielen Schichten dieses Dreidimensionalität entsteht! Da muss ich auch mal ausprobieren! Dankeschön für diese Inspiration! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr. Bitte zeigen, wenn du diese Technik ausprobierst.

      Löschen
  3. Fantastisch, erstaunlich wie aus den Stoffstückchen so ein schöner Stern entsteht. Toll deine Fingerfertigkeit! Liebe Grüße, Silvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. Ja, irgendwie braucht man viele Finger, um das hinzubekommen. Danke auch für deinen Kommentar zu meinen Keramiken. Inzwischen habe ich damit aufgehört - man kann einfach nicht alles machen.

      Löschen
  4. Das ist ein Projekt ganz nach meinem Geschmack, das muss ich auch mal ganz dringend ausprobieren! Sehr hübsch, das macht bestimmt einen tollen Eindruck. Die Zwischenschritte sehen so aus, als ob mich sich ordentlich vertun könnte. Und das Ganze hält tatsächlich nur mit einmal außenrum festnähen?
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, versuche es; ich wäre gespannt, wie es wird. Die Schritte bein Falten sind einfach; wichtig ist, dass man akurat arbeitet - damit es nicht so unegal aussieht wie bei mir. Mit einer Naht am Rand hält das Ganze.
      Lass uns dein Werk sehen, wenn du es probiert hast.

      Löschen
  5. Die Rosette sieht toll aus, scheint aber einige Fingerfertigkeit zu erfordern. Aus Krawattenseide stelle ich es mir schwierig vor.
    Versuche doch das Binding so wie bei Quilts anzunähen, erst eine Seite und dann mit der Hand die andere Seite des Binding gegensäumen. Ist vielleicht ein bißchen umständlich und aufwendig, wird aber ganz sauber und ordentlich.
    LG Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Ich habe einige Ermutigung erfahren (auch von meinem Mann ...) und werde das Binding nochmals angehen und so vorgehen, wie du es beschrieben hast.

      Löschen
  6. Liebe Beate, das sieht ganz wunderbar aus, die Fingerfertigkeit hat sich gelohnt. Aus Krawattenseide stelle ich mir den Stern noch edler vor, etwa auf einem Geschenk, statt Schleife.
    Ich würde den Stern auch noch mit Schrägstreifen einfassen, eine Seite maschinengenäht, die Rückseite von Hand. Danke für die Fotos und den Link,
    Liebe Grüße von Tyche

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr. Auch wenn die Krawattenseide edel aussieht - rutschig wird dann die Angelegenheit. Mal sehen. Ich habe schon oben geschrieben, dass ich den Einfass noch machen werde; danke für die Ermutigung.

      Löschen
  7. Das Plastische gefällt mir sehr, das Motiv kannte ich nur ganz flach. Es sieht echt nach einer Fummelei aus. Die Krawattenseide mit Bügelstärke einsprühen, könnte für Nähen hilfreich sein. Viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  8. Ein sehr schönes Ornament. Ich glaube gern, dass das sehr fummelig war. Bei mir wäre das schon an meiner Nähmaschine gescheitert, die immer divenhafter wird. Zum Binding wurde oben ja schon geschrieben, damit gelingt es dir sicher.
    Herzliche Grüße aus NY!
    Clara

    AntwortenLöschen
  9. Dein Sternen-Ornament ist wunderschön geworden.
    So etwas möchte ich auch schon lange mal probieren. Ich kenne es als Somerset-Patchwork.
    LG Ute

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.