Mein Eindruck ist, dass Blusen bei meinen Schneiderkolleginnen und Mitbloggerinnen nicht besonders hoch im Kurs stehen. Woran liegt das? Sind sie unmodern, unchic oder altbacken? Schlecht zu kombinieren? Zu arbeitsintensiv, weil sie gebügelt werden müssen? Oder liegt es an der nur kleinen Auswahl an schönen Modellen?
Trotzdem: ich will Sommerblusen! Und es sollen keine Hemdblusen sein (habe ich), auch keine Tuniken (stehen mir nicht) oder Schnitte mit Empirenaht (zu "jung" für mich). Ich habe ca. 10 Jahrgänge Burdahefte durchsucht - das geht recht schnell, denn ich habe eine gute Archivierung - und ein Modell gefunden. Sodann online die Blusenschnitte der großen Anbieter durchforstet und wieder nur einen Schnitt gefunden.
Im Moment bin ich wieder auf zwei Schnitte zurückgekommen, die ich bereits vor Jahren einmal realisiert habe. Folglich sind es "alte" Schnitte. Diese hier:
(Quelle)
burda 03-2005-104
(Quelle)
burda 05-2008-105
Dies sind die zwei neuen Modelle, die mir bei meiner Recherche aufgefallen sind:
Pattern Company 03-622, hier gefunden
burda 05-2012-105 (Quelle)
Ok, ok, wenn ich das zusammenzähle, könnte ich jetzt vier Blusen nähen und wäre für den Sommer versorgt. Aber eine Auswahl hatte ich nicht.
Ich nähe gerade Burda 10/2010/118 ohne den angesetzten Schal. Weder Hemdbluse noch Tunika noch Empire. Ich wurde inspiriert von Kbenco, vielleicht magst Du mal gucken: http://kbenco.blogspot.de/2013/03/burda-style-10-2010-118-top-and-some.html Viele Grüße!
AntwortenLöschenHi
AntwortenLöschendu hast recht. Richtig schöne Blusenschnitte habe ich auch schon gesucht. Deine gezeigte Auswahl gefällt mir sehr gut. Vielen Dank für den Tipp.
VG
Gerlinde