Dienstag, 16. Januar 2018

Flohmarkt 2/2018

Ich möchte einen Teil meiner pflanzengefärbten Wolle abgeben. Schließlich beginnt bald die neue Färbesaison - zumindest wenn man frisches Pflanzenmaterial verwenden möchte - und ich möchte ja wieder färben können, ohne dass mein Vorrat an Wolle zu stark wächst. Ich bin halt auch nicht die schnellste Strickerin ...

Bei pflanzengefärbten Garnen muss man immer bedenken, dass die Farben mit der Zeit - ich spreche hier von Jahren - verblassen können (nicht müssen). Ich rate immer dazu, pflanzengefärbte Stoffe oder Garne dann lichtgeschützt aufzubewahren, wenn man sie nicht benutzt. Man muss auch berücksichtigen, dass die so gefärbten Fasern nach wie vor etwas abfärben können. Also nicht gerade dunklere Farben auf einer weißen Bluse tragen. Was ich allerdings nie beobachtet habe, ist, dass beim Waschen evtl. austretende Farbreste benachbarte Farben verfärbt hätten. Das als Vorab-Information für alle Interessenten.

Beim folgenden Garn handelt es sich immer um die selbe Qualität: 100% Schurwolle, Lauflänge 300m/100g. Jedes Knäuel wiegt ca. 50g.
Preis pro Knäuel: € 2,50
Ich habe 11 Knäuel abzugeben; wer alle zusammen nimmt, zahlt nur € 23.-
Hinzu kommt noch das Porto.

*************** LEIDER SCHON ALLES VERKAUFT **********************

Los geht's:

1. braune Zwiebelschalen


Links: erster Zug mit braunen Zwiebelschalen - Farbe wie ein Hokkaido-Kürbis.
Zwei Knäuel in der gleichen Farbe.
Rechts: zweiter Zug mit braunen Zwiebelschalen - sonnenblumengelb.
Zwei Knäuel in der gleichen Farbe.

2. Padouk und rote Zwiebelschalen


Links: Padouk ist ein exotisches Holz, dessen färbende Späne ich von einem Drechsler bekommen habe. Die Farben der beiden Knäuel (lachsfarben) unterscheiden sich minimal, denn es handelt sich um einen 1. und 2. Zug.
Rechts: Zwei gleichfarbige Knäuel in einem hellen, matten Olivgrün.

3. Eukalyptus und Solarfärbungen


Links oben: mit Eukalyptusblättern in der Flotte gefärbt: ein mattes Gelb.
Rechts oben: eine Solarfärbung (Link zu meinen Solarfärbungen im Blog) mit Eukalyptusblättern und roten Zwiebelschalen; ergibt ein gelblich-grünlich meliertes Garn.
Unten: eine Solarfärbung nur mit Eukalyptusblättern, fällt ein wenig unregelmäßiger aus als die Färbung in der Flotte - was aber seinen Reiz hat.
Diese drei Farben harmonieren gut miteinander. Eigentlich alle:



Interessenten melden sich bitte in den Kommentaren oder per Mail; die Adresse kann oben unter "Kontakt" aufgerufen werden. Die Kaufabwicklung erfolgt dann über Mail.

Hier auch noch der Verweis auf meinen ersten Flohmarkt, wo noch einiges zu haben ist.
Danke für euer Interesse.

ALLES VERKAUFT

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen