Samstag, 26. April 2014

Flohmarkt - Teil 5

Ich habe kürzlich meine gesammelten Ausgaben der "Damen-Rundschau" ausgemistet und einige Schnittmusterbögen mit Modellen gefunden, für die ich selbst keine Verwendung habe und deshalb abgeben möchte.
Es handelt sich dabei immer um Schnittmuster ohne Nähanleitung und die Modelle sind nur als Skizze dargestellt. Um damit arbeiten zu können, braucht man neben ein wenig Vorstellungsvermögen ausreichend Näherfahrung, um auch ohne Anleitung zu wissen, wie man das Modell zu nähen hat. Für einige Modelle gibt es zusätzlich Anleitungen für eine Schnittkonstruktion.
Ich gebe die Schnittmuster kostenlos ab; möchte jedoch um einen adressierten und mit € 1,45 frankierten Din A 4-Umschlag für den Versand bitten. Interessenten melden sich bitte über eMail - die Adresse findet sich im Profil. Ich teile dann meine Adresse mit, sobald der Empfänger feststeht. Falls das Echo auf die Schnitte groß sein sollte, werde ich evtl. auslosen.

Dies sind die Schnittmuster:

1. Kombimode - Business-Look für starke Frauen

Schnittmuster für Rock, Shirt, Bluse, Hose, Raglanjacke und Kurzmantel in Gr. 44-54 (jedoch nicht jedes Modell in allen Größen).


2. Trachtenjacken

Vier Schnittmuster für Jacken im Trachtenstil. Größen 36-46; jedes Modell ist in zwei Größen auf dem Bogen.


3. Russische Trachten

Drei russische Trachten und drei weitere Modelle: Kurzmantel im Military-Stil, Wickeljacke im China-Stil und ein schmales Kleid. Größen 36-44, jedes Modell in zwei Größen.


...ist abgegeben.


4. Dirndl für Mädchen

Fünf Modelle, jeweils in Größe 140 und 152.


5. Dirndlkleider für Mädchen

Vier Modelle in jeweils drei Größen von 98-128. Hier habe ich nur den Schnittmusterbogen, keine extra Skizze.






Mittwoch, 2. April 2014

Me Made Mittwoch - Bluse

Zum MMM darf ich nun die Tragefotos zur kürzlich genähten und bereits besprochenen Bluse nachreichen.

Schnitt: burdastyle 04-2014-115

Nachdem ich die neue Bluse zu Beginn der Woche einen Tag getragen habe, kann ich mein Gesamturteil, siehe Schnittbesprechung, bestätigen. Wenn ich die Bluse noch einmal nähe - und das ist wahrscheinlich - werde ich das linke Vorderteil im Bereich der rechten Seitennaht wie in der Schnittbesprechung beschrieben verlängern, denn die beiden VT neigen dazu, auseinanderzudriften. Dann sieht die Bluse weiter aus als sie ist.
Schauen wir uns mal den Rücken an:


Fällt locker, aber sieht nicht wirklich zu weit aus, finde ich. Obwohl ich schon überlegt habe, bei einer nächsten Version, das RT mit Naht zuzuschneiden und diese ein wenig auszuformen.
Zunächst war ich auch mit dem Sitz der Ärmel im Bereich der Kugel nicht ganz zufrieden. Auch wenn hier in der Rückenansicht meine hängenden Schultern eher das Problem sind, sollte es damit gut sein, wenn ich das nächste Mal die Ärmel mit etwas mehr Sorgfalt einsetze.
Noch ein Foto zum Schluss:


Hier trage ich die Bluse zu einer schwarzen Hose, was auf jeden Fall geht, denn die schmalen Streifen im vorherrschend braunen Karo sind schwarz. Eine schlammfarbene Hose aus meinem Kleiderschrank passt ebenfalls. Demnächst werde ich noch zwei schmale Röcke dazu testen.

Alle weiteren Beträge zum heutigen Me Made Mittwoch sind hier verlinkt.