Mittwoch, 8. März 2017

Me Made Mittwoch: Wasserfall-Shirt

Alle haben Wasserfall-Shirts genäht. Jetzt hab' ich auch eins:



Wasserfall-Shirt? - Ja, hinten:



Das Shirt ist Modell 103 aus Burdastyle 01-2016. Der Rumpf ist doppellagig. Die untere Lage, die am Saum etwa handbreit herausschaut, ist bei mir schwarz und deshalb auf dem Foto nur schlecht zu erkennen. Burda verwendet zwei verschiedene Schnittteile für die obere (etwas weiter) und untere (etwas enger) Lage. Damit das Shirt etwas lockerer ausfällt, habe ich für beide Lagen den Schnitt für das obere Shirt verwendet. Das funktioniert.

Das Problem: Der Wasserfall hinten soll schön fallen, aber ich habe keine Kontrolle darüber, da außer Sicht.



Die Lösung: ein kleines angenähtes Gewicht in Form eines Knopfs, der den "Fall" an Ort und Stelle hält.

(Wenn man weiß, was man sehen soll, sieht man den Knopf auch.)

Ich muss zwar nach dem Anziehen ein paar Verrenkungen machen, bis hinten am Shirt alles gerichtet ist, denn der Knopf hängt immer erst mal außen.  Aber der Trick funktioniert. Müsste eigentlich auch bei vorderen Wasserfällen klappen. Mag das jemand ausprobieren und berichten?

Mein Shirt ist allerdings nur etwas für die sich anbahnende wärmere Jahreszeit, denn durch den einigermaßen tiefen hinteren Ausschnitt war mir das bei den zuletzt noch kühleren Temperaturen zu wenig wärmend am Hals.

Der Vollständigkeit halber:
Zum Shirt trage ich eine selbst genähte schwarze Hose, die ich auf den Fotos ausgespart habe, weil Schwarz eh' ganz schlecht zu fotografieren ist, aber womöglich hätte man gesehen, dass sie arg verknittert war.
Die verwendeten Stoffe: Der Rosendruck ist ein Baumwolle mit Elasthan-Jersey - Zufallsfund bei Karstadt - und den schwarzen aus dem gleichen Material hatte ich im Vorrat.

Hiermit reihe ich mich beim heutigen Me Made Mittwoch ein, wo wieder selbstgenähte Kleidung an der Frau gezeigt werden kann. Woche für Woche gibt es um die Hundert (mal mehr, mal weniger) verlinkte Beiträge. Danke an die Damen vom MMM-Team für ihr Engagement bei der Betreuung des Blogs.
Ein dickes Danke auch an meine LeserInnen und für die netten Kommentare aus der letzten Zeit.


4 Kommentare:

  1. Wasserfall hinten ist ja sehr raffiniert und die Beschwerung mit Knopf zugleich auch eine schöne Zierde.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Ups, zuerst dachte ich, das Shirt sei falsch herum angezogen. Ungewöhnlich, dass der Ausschnitt hinten ist, aber geht auch, wie frau sieht.
    Den Trick mit dem Knopf habe ich bei Mema (glaube ich jedenfalls) schon mal gelesen. Ich erinnere mich an Geldstücke, die sie in ein kleines Säckchen genäht und dann vorne am Ausschnitt befestigt hat. Nähen macht erfinderisch. Zu schön...
    Jedenfalls gefällt mir dein Outfit sehr gut und ich bin immer wieder erstaunt über so schöne Stoffe aus der Abteilung des genannten Warenhauses. Lohnt sich, dort öfter vorbeizuschauen. Allerdings nicht während meiner Stoffdiät ;-))

    Dir einen schönen Weltfrauentag.
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Ganz klasse schaut das Wasserfallshirt aus. Der Stoff ist wie dafür gemacht, und er ist so herrlich weich. Die Idee mit dem Knopf werde ich an meinem Wasserfallshirt auch probieren, vielleicht bekommt es dann etwas "Form".
    Liebe Grüße
    Roswitha

    AntwortenLöschen
  4. Dein Shirt sieht einfach toll aus und steht Dir sehr gut! EIn Wasserfall am Rücken ist überraschend und etwas besonderes. Das mit dem Knopf ist eine super geniale Idee und löst tatsächlich ein Problem: denn dieses Shirt habe ich letztes Jahr auch genäht (aber noch nicht verbloggt) und ziehe es genau deswegen nicht so gerne an :-) Das werde ich sofort ausprobieren, vielen Dank für den Tipp!
    LG
    SuSe

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.