Dienstag, 22. März 2011

UFO gesichtet

Vorwort:
Man sollte immer wieder einmal aufräumen.
Man sollte Reste nicht zu schnell wegwerfen.

Beim Aufräumen eines Schranks, in dessen Tiefen ich nicht so häufig vordringe, bin ich auf ein UFO* gestoßen, dessen Existenz mir gänzlich entfallen war. Es handelt sich um eine Jacke aus kräftig auberginefarbenem Knitterwalk, an der nur noch ein Ärmelabschluss gefehlt hat. Die Suche nach Resten des verwendeten Stoffs war erfolgreich: es war noch genug da, um zwei Ärmelaufschläge zu nähen.
Voilá:

Jacke aus Knitterwalk mit Loop-Schal, von vorn...

... und von hinten


Ich habe sogar noch das Schnittmuster gefunden, es fehlte jedoch jegliche Angabe über die Quelle; wahrscheinlich ist es hier das erste und einzige Mal vorgekommen, dass ich diese Angaben nicht auf den Schnittteilen vermerkt habe. Es handelt sich mit Sicherheit um einen Burda-Schnitt aus einem älteren Monatsheft. aber welches...? Der Kragen ist recht markant und gefällt mir ausgesprochen gut und ich denke bereits über eine Verwendung bei einem anderen Modell nach.

Nun ja, zugegeben, weder Farbe noch Material sind frühlingshaft, aber der Knitterwalk ist leicht, so dass er an kühleren Frühlingstagen getragen werden kann - und wird.

In meinen Stoffvorräten befand sich ein interessant gemusterter Jersey, der farblich perfekt zur Jacke passt. Also entstand ein weiterer Loop-Schal.

Viskose-Jersey mit Elasthan, grau-aubergine-multi-color



Loop-schal, solo

Beim Nähen des Schals habe ich erstmalig einen Kniff verwendet, den ich kürzlich im Netz gefunden habe.
Wenn man eine Wendeöffnung mit der Hand zuzunähen hat, gelingt dies leichter, wenn man zuvor am Anfang und Ende der Wendeöffnung im rechten Winkel zur Naht bis an die Schnittkante näht.  Das sieht dann so aus:

Auf diese Weise legt sich die NZG der Öffnung nach dem Wenden wie von selbst nach innen und das Zunähen geht leichter von der Hand.

Um im Bild zu bleiben:
UFO gelandet. Willkommene Begegnung der freundlichen Art.



-------------------------

* UFO: Unfinished Object

Kommentare:

  1. Die Jacke ist ja toll!!! Und die Farbe wär genau meins!
    Und vielen Dank für den Wende-Öffnungs-Tip! Werd ich nächstes Mal testen! :-)

    GLG
    Susi

    AntwortenLöschen
  2. Awesome post its all information is really very nice and useful for me and other users.

    Childrens Clothing Importer

    AntwortenLöschen