Mittwoch, 10. Januar 2018

Dies und das

Um die Jahreswende herum sind ein paar kleinere Näharbeiten entstanden, die ich heute zeigen möchte.
Gewichte zum Beschweren von Stoffen, zwei Geo-Bags und eine Schürze.

Gewichte

Es war mir durchaus schon eine Weile bekannt, dass man aus großen Unterlegscheiben (oder Muttern) aus dem Baumarkt Gewichte machen kann, die beim Nähen nützlich sein können. Nun habe ich es endlich realisiert. Ich habe zwei Unterlegscheiben zusammengefasst in eine "Hülle" aus Walkstoff eingenäht. Die Maschinennaht habe ich in einem zweiten Arbeitsgang mit Sticktwist überstickt und mittig einen Perlmuttknopf aufgenäht. Warum Walkstoff? Das war Zufall; er fiel mir gerade in die Finger. Das hat sich aber schon als gute Wahl herausgestellt, denn dieser raue Stoff rutscht nicht so leicht. Außerdem entfiel das Versäubern; ich habe die Kanten einfach mit der Zackenschere beschnitten. Zehn Scheiben für zusammen €3,50 hatte ich gekauft, so dass ich nun im Besitz von fünf Gewichten bin:




Sie sind nicht nur zum Beschweren von Stoff beim Zuschneiden nützlich; auf Papier gelegt, halten sie mir meine Schnittmusterteile an Ort und Stelle auch wenn ich beim Stoffausbreiten "Wind" mache.



Geo-Bags

Viele von uns Näherinnen kennen dieses geniale Täschchen von Pattydoo, für das man sogar ein kostenloses Schnittmuster bekommt (Danke!). Jetzt habe ich es endlich auch genäht. Für meine Exemplare habe ich indische Jamavar-Stoffe verwendet, die ich vor Zeiten einmal als Rest bei Anita Pavani gekauft hatte. Diesen Stoff habe ich auf der linken Seite mit "Haushaltstüchern" (wie auch bei diesen Täschchen) verstärkt; das Futter ist ein schwarzer Baumwollstoff. Für das kleinere Täschchen habe ich die kleine Größe des Täschchens auf 70% ausgedruckt. Das war dann schon ein wenig knifflig zu nähen, denn man muss auf recht kleinem Raum arbeiten.



Ich werde dann demnächst einmal die große Variante angehen und überlege schon im Hinterkopf, wie weit man den Schnitt noch vergrößern könnte für eine richtig große Tasche.

Schürze

Ich brauchte dringend eine neue Schürze und da ich sie kurz vor Weihnachten genäht habe, habe ich einfach einen Stoff mit weihnachtlichem Muster verwendet. Der Schnitt fiel mir genau zum richtigen Zeitpunkt vor die Füße: hier ist der Link zum Schnittmuster.




Die Schürze ist wirklich sehr leicht zu nähen und in Windeseile fertig. Ich habe einen der Abschnitte vom oberen Schürzenteil als Tasche aufgesetzt und den Tascheneingriff mit kontrastfarbigem Schrägband eingefasst.



Mal schauen, ob ich in meinem jetzt tadellos aufgeräumten Stoffschrank ...



... ein geeignetes Stück für eine saisonunabhängige Schürze finde.

Apropos Stoffschrank: Meine Stoffvorräte halten sich in Grenzen; so sieht es zumindest auf dem Foto aus. In diesem Schrank befinden sich allerdings 60 Stoffe, die ich nach meiner Aufräumaktion fein säuberlich auf kleinen Karteikarten inventarisiert habe. Teilweise habe ich kleine Stoffstücke an die Kärtchen getackert. Dann hat sich auch noch irgendwo ein Täschchen gefunden, in das meine 60 Kärtchen genau hineingepasst haben. Sieht doch total harmlos aus, oder?


Und der Inhalt:




Aber wenn ich 60 Stoffe verarbeiten will, habe ich eine Weile zu tun. Angefangen habe ich bereits. Demnächst in diesem Kino!

1 Kommentar:

  1. Wow, so schön ordentlich Dein Stoffschrank. Mit SToff für 60 Projekte hast du ja für fast jede Gelegenheit etwas im Schrank ;-) Sehr schön ist die neue Schürze (bräuchte ich auch neu!) und Geobags habe ich kürzlich auch genäht. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.