Mittwoch, 11. Januar 2017

Me Made Mittwoch: Lieblingsmodell 2016

Die Crew vom Me Made Mittwoch fordert heute die Hobbynäherinnen auf, ihr Lieblingsmodell aus dem letzten Jahr vorzustellen.
Gerne doch!
Bei mir ist es wieder eine Trenchjacke.

 


Es ist sozusagen das Nachfolgemodell zu der Jacke, die schon 2015 mein Favorit war, denn sie ist nach dem selben Schnitt genäht: burdastyle 03-2009-119. Im November hatte ich die Jacke im Blog vorgestellt; bitte hier klicken, wenn mehr Infos zum Modell gewünscht sind. Und wer es noch genauer wissen will, liest meine Anmerkungen zum ersten Modell.
Da diese Jacke aus einem leichten Wollstoff genäht ist, wärmt sie auch noch an milderen Wintertagen. Das kommt mir sehr entgegen. Womöglich wird es eines Tages noch eine lange Version als Mantel geben.

Als zweites kann ich noch meine Jeans erwähnen, die ich in 2016 genäht habe. Beim Jahresrückblick habe ich acht Hosen zusammengezählt, nach zwei verschiedenen Schnitten genäht. Den ersten Schnitt habe ich inzwischen verworfen. Die Hosen haben eine zu hohe Leibhöhe und passen insgesamt weniger gut. Nach dem neuen Schnitt - burdastyle 04-2010-120 - habe ich jetzt fünf Hosen genäht: jeansblau, schwarz, camelfarben, blau-weiß meliert und weiß.

  


Die weiße Hose gefällt mir am besten weil sie am besten passt. Hier habe ich sie 'mal beim MMM gezeigt. Die jeansblaue und die schwarze sind noch nicht gebloggt - man kann sie sich aber vorstellen. Ich habe noch drei Stoffe, die sich für diesen Hosenschnitt eignen, im Vorrat: ein etwas dickerer schwarzer, dunkelblau und hellgrau. Im Laufe es Jahres werde ich es angehen.

Heute lohnt es sich wahrscheinlich besonders, bei den verlinkten Blogposts auf der MMM-Seite zu schauen, denn wenn die Highlights aus einem Jahr gezeigt werden, sind sicher viele Anregungen darunter. Vielen Dank an die Organisatorinnen, die uns auch in diesem Jahr wieder begleiten werden.



Kommentare:

  1. Das sehe ich auch so. Heute ist es besonders toll, beim MMM zu schauen. Ich mag es ja ohnehin sehr, von Trageerfahrungen zu lesen und zu erfahren, was sich wirklich bewährt hat. Bei 8 Hosen schaue ich bewundernd und respektvoll. Wahnsinn! Mir gefällt aber auch die Jacke besonders gut!

    AntwortenLöschen
  2. Für mich ist deine Trenchjacke ein absolutes Highlight; die hätte ich selbst sehr gern, : ).
    Und ein guter Hosenschnitt, den man unbesorgt nähen kann, ist eine feine Sache.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Deine rote Trenchjacke ist einfach genial. Und in Kombination mit den von dir genähten Hosen ein perfekter Kombi- Partner. Ganz große Klasse!
    LG von Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Die Trenchjacke ist ein absoluter Traum, wunderschön und auch die Farbe so richtig richtig toll! Da hast Du einen echten Klassiker im Schrank, der Dich sicher lange begleiten wird. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  5. Deine Jacke ist wunderbar! Wirklich ein Highlight. Aber ich bin auch sehr von der tollen Passform deiner Hosen beeindruckt.
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  6. Trench und Hosen sind Nähprojekte, an die ich mich bisher nicht herangetraut habe. Deine Lieblingsstücke motivieren mich extra, es doch mal zu wagen. Sehr schöne Sachen hast du genäht.
    Liebe Grüße!
    Ella

    AntwortenLöschen